Das Elvis Presley Vinyl Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Elvis Presley Vinyl Forum

Das Fachforum für alle Vinyls von Elvis. The technical forum for vinyls of Elvis.
 
PortalStartseiteVeröffentlichungenFAQSuchenAnmeldenLogin
+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++

 

 Das Richtige Antworten

Nach unten 
AutorNachricht
Boardleitung
Webmaster
Webmaster
Boardleitung

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 9

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMi 02 Mai 2012, 00:25

Wir verstehen uns in erster Linie als Fach- und nicht als Diskussionsforum. Dennoch geben wir Euch hier natürlich auch die Gelegenheit Diskussionen über verschiedene Tonträger zu führen.

Antworten im Bereich Schallplatten Allgemein:

Begonnen sollte dort nach Möglichkeit mit der Erstveröffentlichung, und nachfolgend mit allen weiteren Veröffentlichungen. Sollte Euch dort ein Fehler auffallen könnt Ihr dieses Thema gerne Melden, nach der Überprüfung wird das Thema dann Überarbeitet.

Antworten im Bereich Diskussionen zu Schallplatten:

In diesem Bereich könnt Ihr über einzelne Tonträger frei und zwanglos Disskutieren. Bitte achtet aber auf den Richtigen Umgangston.

Vielen Dank und viel Spaß Euer Forums Team
Nach oben Nach unten
https://elvis-time-forum.forumieren.com
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMo 11 Feb 2013, 19:53

Da sich im laufe der Zeit die wir nun Online sind einiges Ändern kann haben wir den Ablauf der Postings im Bereich Vinyl etwas abgeändert. Insbesondere auch für Euch, um das Posten im Forum zu vereinfachen und das Lesen der Beiträge zu vereinheitlichen.

So sollte es Aussehen:

Titel: BLUE HAWAII (bei LP/EP Groß geschrieben)
Titel: There's Always Me / Judy (bei Singles klein geschrieben)

Tracklist Bsp. LP/EP
Seite A:

01. ...
02. ...
03. ...

Seite B:

01. ...
02. ...
03. ...

Tracklist Bsp. Single
Seite A: There's Always Me
Seite B: Judy

Land:
Label:
Erschienen:
Kat.- Nr.:
Format: 7 '' / 45rpm (als Bsp.)

Notiz: Um auf besonderheiten hinzuweisen


Bilder sind linksbündig zu halten, damit ein hin und her springen der Bilder aufhört. Das Einbringen der Tracklist ist nur noch im Startposting notwendig, bei Folgepostings kann dieses weggelassen werden. Die Angabe der Matrix Nr. eines Tonträgers ist nur erforderlich wenn es für diesen von Bedeutung ist, dann aber auch bitte mit Erläuterung. Die Angabe von Chart Positionen im Bereich Vinyl World ist nicht mehr vorgesehen, dafür haben wir ja einen extra Bereich im Forum.

Als Hilfe wird ein Hinweistext bei Threateröffnung und Antwort angezeigt, dies wird die Tage dann im gesamten Bereich Vinyl World umgesetzt. Zum Schluss möchte ich hier nochmals darauf hinweisen das bei der Themeneröffnung bei den LP's/EP's durchweg groß zu schreiben ist, und bei Singles ausser den Anfangsbuchstaben klein zu schreiben ist.

Wir hoffen das diese Regelung auf Euer Verständnis trifft und wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Posten und Lesen.

elvisly mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Mustang
Inventar
Inventar
Mustang

Anzahl der Beiträge : 1161
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 60
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMo 11 Feb 2013, 21:44

Man hat da schon bald ein schlechtes Gewissen. Bei den vielen Änderungen. Embarassed
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMo 11 Feb 2013, 21:53

Mustang schrieb:
Man hat da schon bald ein schlechtes Gewissen. Bei den vielen Änderungen. Embarassed

Von den schon bestehenden Regelungen, sind es ja nicht soviel. Und die neueren Regelungen sind nicht da weil wir lange Weile hatten oder wir Korinthenkacker sind Very Happy Sondern weil es wirklich bei einen Tonträger der viele Folgepostings hat kunderbund aussieht und damit dem Lesefluss beeinträchtigt. Smile
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMo 11 Feb 2013, 21:54

Und natürlich stehe ich jedem für evtl Fragen hierzu gern zur Verfügung Cool
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Mustang
Inventar
Inventar
Mustang

Anzahl der Beiträge : 1161
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 60
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMo 11 Feb 2013, 22:15

Das meine ich ja, du immer wieder viel Arbeit , dies zu ändern. Razz
Nach oben Nach unten
Flaming Star
gehört dazu
gehört dazu
Flaming Star

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Österreich
Laune : bestens

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMi 13 Feb 2013, 15:17


Passt das so, wie ich die LPs heute eingestellt habe, oder kommt vor der Tracklist auch der Titel geschrieben ? *grübel*
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeMi 13 Feb 2013, 19:30

Flaming Star schrieb:

Passt das so, wie ich die LPs heute eingestellt habe, oder kommt vor der Tracklist auch der Titel geschrieben ? *grübel*

Da der Titel ja als Überschrift so oder so in jedem Beitrag angezeigt wird, denke ich das passt schon so. Smile
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeFr 15 Feb 2013, 10:36

Dennoch ein Hinweis:

Wenn man sich nicht sicher ist, aus welchem Jahr die gepostete Pressung ist, scheint es mir sinnvoller, das Jahr frei zu lassen bzw. ein Fragezeichen einzutragen.

Beim Stöbern im Forum fällt mir immer wieder auf, dass z.B. bei deutschen Platten mit einem RCA Victor Label nur auf das Jahr der Ersterscheinung (z.B. 1958) hingeweisen wird, nicht aber darauf, dass es sich hierbei um eine Nachpressung handelt.
Der unkundige Leser müßte also annehmen, das King Creole 1958 bereits mit dem RCA Victor Label (z.B. v2) in Deutschland erschien.

Ich versuche, meine Angaben so gut wie möglich vor dem Posten zu recherchieren bzw. auf Richtigkeit zu prüfen.
Wenn ich es nicht besser weiß, lass ich es.
Sollte ich mal mit dem Datum zu einer geposteten Platte falsch liegen (was ggf. bei ausländischen Pressungen vorkommen kann), freue ich mich, wenn mich ein anderer User korrigiert.

Ich habe z.B. kein großes Wissen über ausländische Pressungen und verlasse mich daher auf die Angaben, die der User macht.
Das kann ich aber nicht, wenn ich sehe dass es z.B. in der deutschen Abteilung reichlich Falschangaben gibt.
Wie sicher kann ich mir da sein, dass die Postings des selben Users in anderen Unterforen richtig sind?
Leider garnicht.

Daher meine Bitte: Label, Cover und und Erscheinungsjahr bitte vor dem Posten abgleichen.
Das erspart dem Moderatoren-Team viel Korrektur-Arbeit.

PS:
es wird Zeit, dass wir hier einen möglichst umfangreichen Label-Spiegel bzw. LINKS zu entsprechenden Homepages mit eben jenen einstellen.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeSa 23 Feb 2013, 15:54

Aus gegebenen Anlass (wie es immer so schön heißt) möchte ich noch mal alle User bitten, sich vor dem Posten einer Platte mit dem Erscheinungsdatum auseinanderzusetzen.
Wenn man es nicht besser weiß, besser kein Erscheinungsdatum eintragen.
Oder man kauft sich entsprechende Fach-Literatur.
Mit falschen Daten ist niemandem geholfen. Danke.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Mustang
Inventar
Inventar
Mustang

Anzahl der Beiträge : 1161
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 60
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeSa 23 Feb 2013, 16:19

Man könnte diese Label-Liste aber auch in diese Forum einbringen. Ist das so ein Geheimnis bei den German LP'S? Very Happy
Nach oben Nach unten
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeSa 23 Feb 2013, 16:33

Nein, ist kein Geheimnis und eigentlich auch schon seit langem fertig.
Allerdings fehlen noch zwei Label, um das ganz vollständig präsentieren zu können.

Wer also ein s4 und ein v2 Label beisteuern kann, sollte dies tun, dann kann der Labelspielgel freigeschaltet werden.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Mustang
Inventar
Inventar
Mustang

Anzahl der Beiträge : 1161
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 60
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitimeSa 23 Feb 2013, 16:36

Das wäre ja echt toll, bei den Amis findet man auch überall die Labels. Cool
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Das Richtige Antworten Empty
BeitragThema: Re: Das Richtige Antworten   Das Richtige Antworten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Das Richtige Antworten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Elvis Presley Vinyl Forum :: Forum Hilfe und News-
Gehe zu: