Das Elvis Presley Vinyl Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Elvis Presley Vinyl Forum

Das Fachforum für alle Vinyls von Elvis. The technical forum for vinyls of Elvis.
 
PortalStartseiteVeröffentlichungenFAQSuchenAnmeldenLogin
+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++

 

 Einstellung von Schallplatten

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
king77
Frischling
Frischling


Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 14.05.12

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 18 Mai 2012, 17:05

Nur mal eine kurze Frage.Hätte es nicht mehr Sinn wenn die User die Schallplatten die sie hier einstellen auch besitzen.Wenn jemand irgend etwas von diversen Büchern hier rein koppiert dann kann man ja eigentlich gar kein vernünftiges Gespräch über den Tonträger führen. z.B welche Version ist darauf zu finden.Überhaupt bei älteren Bootlegs wenn man hier nicht den Tonträger vor sich liegen hat um im Zweifelsfall hinein hören zu können kann man gar nicht wirklich mit reden.
Nach oben Nach unten
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 18 Mai 2012, 18:01

Bin ich auf jeden Fall dafür.
Alle Platten,die ich hier eingestellt habe,sind auch meine.
Allerdings wußte ich z.B. nicht,dass so viele Angaben auf den Covern falsch sind (wenn es z.B. um Alternate Takes geht) wie bereits hier im Forum schon mal angemerkt wurde.
Um bestimmte Besonderheiten zu erklären,finde ich es auch OK,wenn man sich auf P.Baumann bezieht.
Es sei denn, jemand hier im Forum hat eine besser Quelle.

Ich stelle meine Platten nach bestem Wissen und Gewissen ein.
Als Basis hierfür dient P.Baumanns Buch und meine Erfahrung aus ca.30 Jahren Sammeln.

Wenn mal eine Angabe falsch sein sollte,freue ich mich, wenn es hier jemanden gibt,der es besser weiß und in angemessener Form darauf hinweist.

Ich sehe das Forum hauptsächlich als Quelle für neue Infos.



Zuletzt von christian72 am Fr 18 Mai 2012, 18:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Laser-Freak
Inventar
Inventar
Laser-Freak

Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 06.05.12
Ort : Austria

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 18 Mai 2012, 18:04

king77 schrieb:
... dann kann man ja eigentlich gar kein vernünftiges Gespräch über den Tonträger führen.

Derartig verwöhnt ("Gespräche führen...!? scratch -Wo kämen wir denn da hin?) kannst du aber sicher nicht von den diversen Foren sein.

Als Datenbank funktionierte dies hier auch, wenn man nicht bis ins kleinste Detail ginge, also auch Bilder von Dingen eingestellt werden, die man eben nicht selber besitzt. (Ich allerdings wünschte mir hier oft einen bessere Qualität der Fotos wie auch der Sachen selbst.)

Alles darüber hinaus wäre insofern zu klären, welchen Ansprüchen man hier (anders als vielleicht woanders) genügen wollte!

Im Übrigen wird es auch nicht immer damit getan sein, die Platte auch selbst zu haben, bzw. hören zu können. Denn so unklar manchmal die Informationen zu einer Platte sind (Cover/Booklet), so ergebnislos ist mitunter auch das Anhören dieser.


.
ELVIS - VINYL, LASERDISC, CED, VHD, VHS, DVD, SUPER 8, REEL-TO-REEL, 8 TRACK TAPE...
Nach oben Nach unten
thunderball1963
Moderator
Moderator
thunderball1963

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 30.04.12
Alter : 57
Ort : Bremen

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 18 Mai 2012, 19:21

king77 schrieb:
Nur mal eine kurze Frage.Hätte es nicht mehr Sinn wenn die User die Schallplatten die sie hier einstellen auch besitzen.Wenn jemand irgend etwas von diversen Büchern hier rein koppiert dann kann man ja eigentlich gar kein vernünftiges Gespräch über den Tonträger führen. z.B welche Version ist darauf zu finden.Überhaupt bei älteren Bootlegs wenn man hier nicht den Tonträger vor sich liegen hat um im Zweifelsfall hinein hören zu können kann man gar nicht wirklich mit reden.

Es gibt Tonträger, die müssen auch gepostet
werden , ohne das man sie in der Sammlung hat,da sie wichtig sind, aber ich poste zur Zeit hier auch nur meine Tonträger, oder lasse sie zum Beispiel von Guy posten. Ich bearbeite die Label und mache auch Fotos von meinen Tonträgern. Teilweise werden sie auch gescannt. Ein Beispiel fällt mir ein, das man auch Internet Fotos postet, wie zum Beispiel bei der englischen Elvis For Everyone. Ich besitze die original 1965 Mono Pressung und die 1972er Ausgabe in Stereo. Wenn man die Fotos der 1965er Stereo Version findet, kann man sie als Zusatz mit einbringen, da sie einfach dazu gehören. Und ich könnte trotzdem mitreden, weil ich die Platten ja nur mit anderen Labeln besitze aber der Inhalt gleich ist.
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 18 Mai 2012, 19:28

Was ich gelesen habe ist hier nichts unbegründet und hat immer sein für und wieder.

Als erstes haben wir dieses Forum mit so wenig vorgaben wie möglich gegründet, weil wir davon ausgehen das nicht jeder Sammler von Schallplatten auch experte darin ist. Wir haben auch mit Absicht keine Vorgaben der abgebildeten Fotos gemacht. Ohne frage, wenn es hier um Massenware geht die die meisten von uns zu hause haben sollte es kein Problem sein sich die DigiCam zu greifen und seine Platten abzulichten. Aber wie schon gesagt, es ist letztlich jeden selbst überlassen. Das kann so oder so kein Mensch kontrollieren.

Das schwierigste ist wirklich das Objektive Bewerten einer Tonqualität. Also ich persönlich kann da gar nicht mitsprechen, ich spiele nämlich keine Schallplatten ab. Wenn ich das aber tun würde und da wird mir sicher jeder beipflichten kommt das was ich höre ganz auf die Qualität meiner Anlage und meines eigenen Hörvermögens an. Ohne eine Schallplatte qualitativ technisch zu messen ist jede Aussage zur Tonqualität praktisch Subjektiv.

Wie sich dieses Forum in seiner kurzen Zeit die wir im Netz sind entwickelt, sind wir mit allen mehr als zufrieden. Was aber nicht heißt das wir aufhören an Verbesserungen zu arbeiten. Ich denke und hoffe in einem Jahr ist in der Quantität, in der Qualität und auch in den technischen Möglichkeiten dieses nicht wieder zu erkennen, und das meine ich im positiven Sinne!
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Flaming Star
gehört dazu
gehört dazu
Flaming Star

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Österreich
Laune : bestens

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeDi 12 Jun 2012, 10:44

So, ich habe heute meine erste Platte eingestellt, ich hoffe, es ist so richtig! Ich bin leider kein guter Fotograf, aber versuche mein Bestes! Ich denke wenn jeder seine eigenen Platten mal einstellt hat man ohnehin genug zu tun!
Hatte wenig Zeit in den letzten Wochen, aber jetzt gehts wieder! Viele neue tolle Platten und Informationen, die den Sammler bereichern! "Danke" an die ganz Fleissigen Idea
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeDi 12 Jun 2012, 10:58

Gerade gelesen, tolle Arbeit die Du gemacht hast! Danke, das gilt natürlich auch an die anderen die sich die Mühe hier machen Ihre LP's und Singles zu Posten. Smile
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Flaming Star
gehört dazu
gehört dazu
Flaming Star

Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Österreich
Laune : bestens

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeDi 12 Jun 2012, 11:09

Danke, wenns so Ok ist, werd ich weiter Platten einstellen Girl
Nach oben Nach unten
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeMo 01 Feb 2016, 17:57

Hallo bin neu hier und habe gerade eben meine erste Platte eingestellt. Hoffe das es so ok ist?

Übrigens tolle Seite hier....

gruß

Benia
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeMi 03 Feb 2016, 08:09

Benia schrieb:
Hallo bin neu hier und habe gerade eben meine erste Platte eingestellt. Hoffe das es so ok ist?

Übrigens tolle Seite hier....

gruß

Benia

Hallo, schön das du hier bist und willkommen im Forum Smile
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Beiträge nach oben schieben   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 05 Mai 2017, 12:19

Habe endlich wieder einige Sachen aus meiner Sammlung eingestellt.... da sind auch Erstpressungen dabei und wie kann man die so ordnen das es Chronologisch erscheint?
zum Beispiel die Single Blue Suede Shoes / Tutti Frutti



gruß
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 05 Mai 2017, 12:47

Benia schrieb:
Habe endlich wieder einige Sachen aus meiner Sammlung eingestellt.... da sind auch Erstpressungen dabei und wie kann man die so ordnen das es Chronologisch erscheint?
zum Beispiel die Single Blue Suede Shoes / Tutti Frutti



gruß

Hallo Benia, schön wieder einmal von dir zu lesen Cool Eine chronologische Anordnung der Beiträge wäre sicher der optimalfall, ist aber leider nicht möglich. Das Forum ist so eingestellt das der ältest Beitrag zuerst erscheint. Smile
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 05 Mai 2017, 18:02

ok danke, dann mach ich so weiter Very Happy hoffe das ich sonst nix falsch gemacht habe....

gruß
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 05 Mai 2017, 19:30

Benia schrieb:
ok danke, dann mach ich so weiter Very Happy hoffe das ich sonst nix falsch gemacht habe....

gruß

Überhaupt gar nichts, sieht alles top aus Idea
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Plattensammlung   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSa 06 Mai 2017, 09:22

hi, hier ein link meiner Sammlung auf Discogs: https://www.discogs.com/user/b.forcinito/collection?header=1
habe auch darüber meine Platten verlinkt, und hoffe das ist auch so ok?? das macht es etwas einfacher.....

gruß
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSa 06 Mai 2017, 10:39

Benia schrieb:
hi, hier ein link meiner Sammlung auf Discogs: https://www.discogs.com/user/b.forcinito/collection?header=1
habe auch darüber meine Platten verlinkt, und hoffe das ist auch so ok?? das macht es etwas einfacher.....

gruß

Danke für den Link, schöne Sammlung Idea
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSa 06 Mai 2017, 17:39

Hallo Benia,

schöne Sammlung und tolle Beiträge.
Mach bitte weiter so.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSa 06 Mai 2017, 18:18

danke euch, bin dabei Idea
hab noch einiges da Very Happy

gruß
Nach oben Nach unten
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Einstellungen von Singles   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 12 Mai 2017, 15:25

hab da einiges an Einstellungen von den Singles übersehen. Bsp.: Devil In Disguise-Hülle, Gospel-Cover, Oldies But Goldies....
hat ja alles eine eigene Sparte.  Embarassed  macht das der Admin wieder richtig?? Wink

gruß
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSa 13 Mai 2017, 23:21

Benia schrieb:
hab da einiges an Einstellungen von den Singles übersehen. Bsp.: Devil In Disguise-Hülle, Gospel-Cover, Oldies But Goldies....
hat ja alles eine eigene Sparte.  Embarassed  macht das der Admin wieder richtig?? Wink

gruß

Kein Problem, ich habe es mal dem zuständigen Admin weiter gegeben Idea
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSo 14 Mai 2017, 12:01

Ja, ich kümmere mich drum ... Cool


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSo 14 Mai 2017, 12:26

christian72 schrieb:
Ja, ich kümmere mich drum ... Cool

Erledigt.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Maxi Singles   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 19 Mai 2017, 01:34

hallo, wo hättet ihr gerne Maxi Singles eingestellt?? oder habe ich was übersehen?


gruß

Benia
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2647
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeFr 19 Mai 2017, 11:46

Hallo eine spezielle Kategorie für Maxi Singles haben wir nicht, tue sie erst einmal bei Singles rein. Idea
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 403
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 54
Ort : Vallendar

Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitimeSo 21 Mai 2017, 09:22

Hallo, wollte mal wissen wie ihr das mit den LP's macht und hier so einstellt? Fotografiert ihr die ab? Scannen kann ich die leider nicht da zu groß, oder Scanner zu klein Sad

gruß

Benia
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Einstellung von Schallplatten Empty
BeitragThema: Re: Einstellung von Schallplatten   Einstellung von Schallplatten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Einstellung von Schallplatten
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Elvis Presley Vinyl Forum :: Forum Hilfe und News-
Gehe zu: