Das Elvis Presley Vinyl Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Elvis Presley Vinyl Forum

Das Fachforum für alle Vinyls von Elvis. The technical forum for vinyls of Elvis.
 
PortalStartseiteVeröffentlichungenFAQSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++


 

 Bildbearbeitung

Nach unten 
AutorNachricht
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 01:33

Ich möchte hier anhand praktischer Bildbeispiele die kostenlose und leichte Bearbeitung mit dem Programm GIMP etwas näher bringen. Dieser Thread richtet sich vor allen an User die keine oder wenig Erfahrung mit der Bildbearbeitung haben.

1.) Das Programm hier kostenlos und unverbindlich herunterladen und installieren.
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 01:33

Bildbearbeitung Pic001fwpkl

2.) Das gewünschte Bild mit GIMP öffnen.
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 01:34

Bildbearbeitung Pic002o5q7w

3.) An den linken und oberen Lineal leisten jeweils zwei Hilfslinien ziehen die am Ende ein Quadrat ergeben.
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 01:36

Bildbearbeitung Pic0035nry6

4.) Mit dem Button drehen das Bild in Gewünschte Position bringen. Ggf kann man mit dem Button Perspektive einzelne Ecken des Bildes in gewünschte Position bringen.

5.) Die Hilfslinien am Bild mit dem Button Verschieben neu ausrichten. Bitte darauf achten das sich der Mauspfeil auch direkt an der Hilfslinie befindet, da sonst das gesamte Bild verschoben wird.
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 01:39

Bildbearbeitung Pic004vnrw0

6.) Mit dem Button Zuschneiden das Bild an den Rändern der Hilfslinie zuschneiden.

7.) Mit dem Button Skalieren kann man das Bild (hier ein Plattencover) auf die gewünschte Größe ausrichten. Hier waren es 1000 x 1000 Pixel (das Bild sollte nicht kleiner als 400 x 400 Pixel sein) dann geht man an der oberen Menüleiste auf den Button Bild, Automatisch zuschneiden und das Bild ist fertig bearbeitet.

Bildbearbeitung Pic005l6qtp

Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung. Nach ca. drei Probebildern sollte das bearbeiten von Bildern mit dem Programm GIMP kein Problem mehr sein. Viel Spaß wünsche ich!
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Gast
Gast



Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 21:35

Hallo Guy

Eine gute Anleitung aber den GIMP hab' ich noch nicht richtig kapiert.

Mit dem MS Picture Manager gelang es mir aber auch die Cover zuzuschneiden, nur wie kriegt ihr bloss die Labelfotos ohne Blitz hin??

Mit meinen beiden Kameras gelingt's mir nicht, ohne Blitz wird's verschwommen.

Kunstlicht spiegelt im Label und Tageslicht ist momentan nicht möglich (bin auf der Arbeit)

Besten Dank für eure Hilfe.

Bildbearbeitung 12614626oc

Bildbearbeitung 12614627th

Bildbearbeitung 12614628bd

Bildbearbeitung 12614629hv

Bildbearbeitung 12614630cn

Bildbearbeitung 12614631tz

Gruss Bruno
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 21:46

Hallo Bruno,

Natürlich hat jeder seine eigenen Programme an die er gewöhnt ist. Das mit GIMP ist eben nur ein Vorschlag für die jenigen die noch gar nichts weiter mit Bildbearbeitung zu tun hatten, und dafür wahrscheinlich auch keine Programme haben.

Abends ohne Blitz zu Fotografieren ist eben qualitativ nicht möglich, zumindest nach meiner Erfahrung. Wenn man den Blitz ausmacht erkennt man nichts mehr... darum fotografiere ich auch nur tagsüber die Platten.

Gruß Sören
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2703
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 50
Ort : Plauen
Laune : Gut

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 21:57

Die Cover sehen doch ganz gut fotografiert aus 8) und die Label könnte man mit etwas Vorsicht auch Scannen
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Laser-Freak
Inventar
Inventar
Laser-Freak

Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 06.05.12
Ort : Austria

Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitimeMo 26 Nov 2012, 21:58

Pot luck schrieb:
... nur wie kriegt ihr bloss die Labelfotos ohne Blitz hin??

Gescheite (meinen Ansprüchen entsprechende) Coverfotos sind zu dieser Jahreszeit problematisch, der doch recht häufig ungünstigen Lichtverhältnisse wegen.

Für sie jedenfalls bevorzuge ich Tageslicht! (Nicht zu viel bzw. gar direkte Sonne!) Außerdem achte ich auf einen größeren Abstand (kein Makro), um Krümmungen am Rand weitestgehend in Grenzen zu halten bzw. gar ausschließen zu können.

Label (zumindest die meisten von ihnen) lassen sich auch bei Tageslicht ordentlich ablichten. Ansonsten bzw. auch bei fehlenden Licht muss der Blitz her.(Er ermöglicht ohnehin die größere Schärfe!) Hier allerdings fotografiere ich prinzipiell in einem schrägen Winkel, der das Licht nicht mehr auf dem Label wiederspiegeln lässt. Per entsprechender Fotosoftware lassen sich diese Motive dann im Nachhinein wieder aufrichten, also durch ein Aufzoomen der Vertikale eine scheinbare Direktansicht/Draufsicht erreichen.


.
ELVIS - VINYL, LASERDISC, CED, VHD, VHS, DVD, SUPER 8, REEL-TO-REEL, 8 TRACK TAPE...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Bildbearbeitung Empty
BeitragThema: Re: Bildbearbeitung   Bildbearbeitung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bildbearbeitung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Elvis Presley Vinyl Forum :: Forum Hilfe und News-
Gehe zu: